Das 5 Module Prinzip

5 Schritte zum Ziel

Das von uns entwickelte 5 Module Prinzip führt von der Idee zur perfekten Bild-Ausführung.

Farbe, Motiv, Format und Material, diese Eckpfeiler entscheiden darüber, ob ein Bild letztendlich zum gewünschten Raumgefühl passt, das erzeugt werden soll. Das Modul Akustik greift eine weitere, weder optische noch haptische Dimension auf und perfektioniert so das Gestaltungskonzept.

Farbe

Die Farbe ist unser wichtigstes Modul. Ihr Einfluss auf Physis und Psyche ist in vielen Studien wissenschaftlich belegt. Schon Goethe beschäftigte sich ausgiebig mit diesem Thema. Und dennoch wird ihre Wirkung immer noch zu häufig außer Acht gelassen. Bei der Farbauswahl berücksichtigen wir außerdem das gesamte Interieur-Konzept und greifen die Farben aus der restlichen Gestaltung auch in den Bildern wieder auf.

Motiv

Die Wahl des Motivs ist entscheidend für das Storytelling. Das Storytelling ist einer DER aktuellen großen Megatrends. Menschen lieben Geschichten. Wir möchten sie in Erlebniswelten entführen, in denen sie aus ihrem Alltag oder Sorgen abtauchen können. Mit einer Story, die sich wie ein roter Faden durchs Gesamt-Konzept eines Hauses zieht, gelingt dies.

Format

Beim Format gibt es gerade ganz großen Spielraum. Von vielen kleinen bis zu einzelnen, ganz großen Formaten ist alles drin. Die Wirkung ist immens unterschiedlich. Große Formate verleihen eine Großzügigkeit und Weite, kleine Formate schaffen einen authentischen, privaten Rahmen.

Material

Bedrucken läßt sich fast alles. Glas oder Acryl, Metall, Holz, Stoff, Kunststoff, Folie, Tapete, Filz, alle möglichen Textilien etc. Sie unterscheiden sich zum Teil sehr stark in ihrer Wirkung. Direktdruck auf glatte, kalte Materialien wie Glas oder Metall hat eine reduziertere, kühlere Wirkung als Druck auf beispielsweise Holz oder Pappe. Und noch wärmer, wird es bei weniger glatten, also raueren und auch weicheren Materialien wie zum Beispiel textilen Stoffen oder Leinwand. Ganz gemütlich wird es beim Einsatz von Filz.

Akustik

Erst langsam setzt sich die Erkenntnis durch, dass die Akustik ein entscheidender Faktor für das Wohlbefinden ist. Akustikbilder können laute Geräusche wie Stimmen, Schall, Kaffeeautomaten minimieren – all das, was wir häufig als lästiges Grundrauschen kennen. Um funktional zu sein, müssen sie eine gewisse Größe mitbringen. Ihre Ausführung kann unterschiedlich sein, bespannbar mit digtalbedrucktem Stoff, oder unbedruckt mit einem farbigen Filz. Kriterien wie schwer entflammbar oder unbrennbar spielen häufig eine wichtige Rolle für den Auftraggeber.

Kontaktieren Sie mich!