Das 5 Module Prinzip

Farbe und Format, Motiv und Material und Akustik. Diese 5 Module sind entscheidend bei der Wahl der Wandgestaltung.

Wir erarbeiten für jedes dieser Module eine passende Gestaltung, sodass ein schlüssiges und passendes Gesamtkonzept entsteht.

Konzept Bestandteile

Neben unserem 5 Module Prinzip gibt es natürlich noch weitere Aspekte, die die Konzeption maßgeblich bestimmen. Farbpsychologie, Atmosphäre und Zielgruppen-Orientierung sind nur Beispiele für die komplexe Analyse und Ausarbeitung.

Z

Farbpsychologie

Die Wirkung von Farben auf den Gemütszustand von Menschen ist durch unzählige Studien belegt. Die Farben unserer Bilder sind deshalb mit sehr viel Bedacht ausgewählt. Kreativität und Inspiration, Entspannung und Erholung, Kommunikation und Austausch, für alle Zielsetzungen können wir dedizierte Farben empfehlen.

Z

Die passende Atmosphäre

Warum ist die passende Atmosphäre so entscheidend? Weil wir nur dann Gäste, Patienten oder Mitarbeiter emotional erreichen. Atmosphäre definiert sich aus vielen verschiedenen Reizen wie Geräusche, Gerüche, Mobiliar oder eben Wandgestaltung. Alle tragen gleichermaßen zur passenden Atmsophäre bei uns.

Z

Zielgruppen-Orientierung

Hotel und Gastronomie, Praxis und Klinik, Unternehmen oder private Objekte. Die Anforderungen der jeweiligen Zielgruppe werden systematisch berücksichtigt.

Z

Corporate Identiy

Die Corporate Identity sollte sich auch in der Interior-Gestaltung der Firmenräume ausdrücken. Im Vordergrund stehen die Werte, für die ein Unternehmen steht. Diese können in Bildern transportiert werden. Aber auch Produktabbildungen oder das Aufgreifen von Farben der CI können aufgegriffen werden.

So wirken Farben

3 Beispiele für die Wirkung von Farben. Schon Goethe hat die Macht der Farben erkannt und einen Farbkreis und Farbharmonien definiert, die noch heute Beachtung finden. Wir machen uns die Erkenntnisse der Wissenschaft und Psychologie zunutze und berücksichtigen die psychischen und physischen Auswirkungen der unterschiedlichen Farben. Welches Raumgefühl soll erzeugt werden, welche Assoziationen sollen geweckt werden, das sind Ausgangspunkte für das Farbkonzept.

Grün wirkt entspannend und beruhigend, ohne zu ermüden. Es ist die Farbe des Lebens, der Natur und des Frühlings und steht für Erneuerung und Hoffnung. Als Heilfarbe sorgt Grün für Regeneration und stärkt Kreislauf und Augen.

 

Die Farbe rot ist eine sehr dominante und dynamische Farbe. Sie verkörpert alle positiven Lebensgefühle, ist die Farbe der Liebe, des Lebens und der Leidenschaft. Rot erhöht den Adrenalinausstoß, kann somit auch leichter zu sehr aufregen und ins Agressive umschlagen. Wenn es sich dem Orange nähert – wie in diesem Fall, schafft rot eine warme Atmosphäre.

Das Blau schafft ein Wohlgefühl durch seine entspannende Wirkung, wirkt stark beruhigend und lindert Schlafbeschwerden. Insofern ist Blau auch hervorragend für Schlafräume geeignet. Ein weiterer Effekt von hellem Blau ist, dass es den Raum öffnet und weit erscheinen läßt.

Kontaktieren Sie uns!

Wir kommen gern unverbindlich vorbei.